Über Claudia Höhberger


"Was ist das Leben? Frage ich. Warte. Antwortet das Pferd. Spürst Du das? Das ist der Moment und darin besteht das Geheimnis des Lebens"


Die systemische Beraterin, die Soziologin und die Reiterin

Meine systemische Ausbildung hat mich gelehrt, dass es Tools und Methoden gibt, die erlernt werden können. Und das es etwas gibt, was genauso wichtig ist: gesunder Menschenverstand und ein wertschätzendes und ehrliches Interesse für Menschen.

 

Die Soziologie hat mich gelehrt, genau hinzuschauen, Handeln zu beschreiben und Normal nicht als selbstverständlich hinzunehmen. Kritisches Hinterfragen, Zusammenhänge und Prozesse verstehen, ist hier eine wichtige Perspektive. 

 

Durch das Reiten bin ich nach Island zur Arbeiten auf einer Pferdefarm gekommen. Die isländische Redensart þetta reddast - das wird schon irgendwie klappen prägt das Leben und die Arbeit mit den Pferden braucht vor allem Verlässlichkeit, Vertrauen, Geduld und Ausdauer.

 

Der Weg ist das Ziel! Mein beruflicher Werdegang

Meine Erfahrungen im Erwachsenen- und Jugendbildungsbereich führen mich zu meiner jetzigen Arbeit als systemische Beraterin.

Seit 10 Jahren begleitet mich die systemische Arbeit in unterschiedlichen Rollen in Organisationen.

Zum einen begleitete ich hier Fach- und Führungskräfte in der Weiterbildung und Reflexion ihrer professionellen Rollen. Zum anderen konzipierte ich Weiterbildungsinhalte und war für die Weiterentwicklung junger Führungskräfte verantwortlich.

In einer momentanen Projekttätigkeit begleite ich Frauen an Wendepunkten in ihrem Leben. Eins-zu-Eins Beratung, eigene Kompetenzen erleben und so einen großen Schritt hin zur Selbstwirksam, stehen hier an erster Stelle meiner Arbeit.

 

Seit vier Jahren berate ich in meiner Freiberuflichkeit vorallem Teams aus dem Non-Profit Bereich sowie aus dem Profit Bereich. Ich begleite sowohl Teams in Workshops zu den Fragen der täglichen Zusammenarbeit, als auch Leitungskräfte im Einzelcoaching zu ihren speziellen Fragen in ihrer Führungsrolle. Als Führungskräftecoach begleite ich Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen, sich bei ihrer Arbeit zu reflektieren und zu stärken - wichtig ist mir hier den Menschen dabei zu unterstützen selbstwirksam seine Arbeit zu gestalten.

Ich coache zu Ihren Wendepunkten zu Ihren beruflichen und persönlichen Fragen. In meinem Berufscoaching und Lebenscoaching gehen wir Ihren persönlichen Themen nach.

Gerne gestalte ich auch Vorträge zu spefzifischen Themen rund um die systemische Arbeit.

Wo? Im Großraum Augsburg, Landsberg am Lech und Donauwörth unterwegs.

Qualifikationen

  • Master of Arts: Soziologie, Schwerpunkt
  • zertifizierte Systemische Beraterin  (dgsf zertifiziert)
  • Erwachsenentrainerin  (Train-the-Trainer, competence on top, dvct e.v. zertifiziert)
  • Projektmanagement
  • ständige Weiterbildungen in den Bereichen Kommunikation, Konflikte und Persönlichkeitsentwicklung 

Regelmäßige Fallsupervisionen und Weiterbildungen garantieren, dass ich gut im Dialog und der Reflexion über meine Tun bin.

Claudia Höhberger

M.A. Soziologie I systemische Beraterin (dgsf)

Teamentwicklung I Einzelcoaching

Mobil: 0176 56 91 54 05

E-Mail: mail(at)c-hoehberger.de

Augsburg - Landsberg am Lech - Donauwörth


Hier geht's direkt zu: